„Kinder sind Reisende, die nach dem Weg fragen, wir wollen ihnen gute Begleiter sein.“               Verfasser unbekannt
           Öffnungszeiten und Beiträge           Die Kindertagesstätte ist täglich von 7.00 bis 16.30 Uhr (bei Bedarf 17 Uhr)  geöffnet. In der Kernzeit von 8.00 bis 12.00 Uhr (Mindestbuchungszeit) ist es wichtig, dass alle Kinder anwesend sind, dadurch ist es uns möglich, gezielte Bildungs- und Erziehungsarbeit zu leisten. Die Betreuungszeit ist flexibel buchbar, muss aber immer die volle Kernzeit beinhalten.
Die Bayerische Staatsregierung hat im Mai 2019 die gesetzlichen Grundlagen für eine finanzielle Entlastung der Eltern von Kindergartenkindern in Höhe von 100 € pro Monat je Kind auf den Weg gebracht. Dieser Zuschuss gilt ab dem 1. September des Kalenderjahres, in dem das Kind drei Jahre alt wird. Der Beitragszuschuss gilt für die gesamte Kindergartenzeit bis zur Einschulung. Alle oben aufgelisteten Beiträge sind Endpreise, der Zuschuss ist bereits abgezogen. Die Beiträge sind monatlich (12mal im Jahr) mittels Bankeinzug zu bezahlen. Die Teilnahme am Mittagessen ist allen Kindern möglich und kostet je eingenommenes Essen 3.50 € (für Krippenkinder 3.- €). Die Anmeldung dazu benötigen wir spätestens am Morgen.
       5.