Anmeldung / Aufnahme Seit 1996 gibt es in Deutschland einen Rechtsanspruch nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) auf einen (halbtägigen) Kindergartenplatz für Kinder vom vollendeten dritten Lebensjahr bis zur Einschulung. Für ein- und zweijährige Kinder besteht nach dem Kinderförderungsgesetz (KiföG) ab 1. August 2013 ebenso ein Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz. Das Kindergartenjahr beginnt im September und endet im August des darauf folgenden Jahres. Die Aufnahme eines Kindes in unsere Kindertagesstätte erfolgt generell zum 1. September und endet mit dem Schuleintritt des Kindes. Aufnahmekriterien in den Kindergarten: Aufgenommen werden grundsätzlich Kinder ab 2 ½  Jahren bis zu Beginn der Schulpflicht. • Der Wohnsitz des Kindes sollte im Bereich der Pfarreiengemeinschaft Kelheimwinzer –   Kapfelberg liegen. • Die Aufnahme erfolgt absteigend nach dem Geburtsdatum. Im Kindergarten werden Kinder unter 3 Jahren unter folgenden Voraussetzungen aufgenommen: • wenn noch freie Plätze zur Verfügung stehen. • wenn die Aussicht besteht, dass das Kind den Kindergartenalltag bewältigen kann. Aufnahmekriterien in die Kinderkrippe: Aufgenommen werden Kinder von 10 Monaten bis zum Eintritt in den Kindergarten. • Der Wohnsitz des Kindes sollte im Stadtgebiet Kelheim liegen. • Kinder, deren Geschwister bereits in der Einrichtung sind werden bevorzugt aufgenommen. • Ein Krippenplatz sichert Eltern nicht automatisch die Aufnahme in die Gruppen der drei– bis    sechsjährigen. Eltern müssen dafür erneut eine Anmeldung tätigen, um bei der Aufnahme    berücksichtigt zu werden. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihr Kind unverbindlich anzumelden. Die Anmeldung für das Kindergartenjahr 2024/25 ist ausschließlich über das Online-Portal www.little-bird.de möglich. Ein Besichtigungstag unserer Einrichtung findet am Dienstag, den 30. Januar 2024 von 9 bis 11 Uhr und 14 bis 16 Uhr statt. Der Anmeldezeitpunkt spielt bei der Platzvergabe keine Rolle – die Anmeldung Ihres Kindes ist keine Garantie für dessen Aufnahme. Verbindliche Platzzusagen erhalten Sie nach der Auswertung der eingegangenen Anmeldungen ab Februar bis April. Wenn Sie Interesse an einem Informationsgespräch und einer Kindergartenbesichtigung haben, dann rufen Sie uns an (09441/9549), oder schreiben Sie uns eine E-Mail (kindergarten@kelheimwinzer.de).